Home | Verein | Sportarten | Links | Kontakt
Handbike

Mein Lebenslauf als Sportler.

  Peter  

Ich heiße Peter LORKOWSKI, geboren am 29. Juli 1962 in Olsztyn (Polen).

Meine ersten acht Jahre lebte ich in Polen. Dort hatte ich keine Gelegenheit Sport zu treiben und gefördert zu werden. Trotzdem half die schöne Natur mir mich zu entfalten.

Dann wanderte ich mit meinen Eltern nach Deutschland aus. Dort konnte ich sogleich einem Sportverein beitreten. Im ersten Jahr versuchte ich mich am Handball, danach spielte ich fünf Jahre Fussball.

Im Alter von sechzehn Jahren begann ich eine Metzgerlehre und suchte neue Ziele im Sport.

Ich versuchte mich an Vielem, wie Tischtennis, Eislaufen, Judo und Radfahren.

Mit achtzehn Jahren betrieb ich letzteres intensiver um Amateurfahrer zu werden.

Mein erstes Rennen war in Pirmasens; es war schwer, aber eine gute Erfahrung. (Es war übrigens mein letzter Wettbewerb als nicht Behinderter).

Im Alter von ein und zwanzig Jahren erlitt ich meinen Unfall. Das sollte aber keine Ursache sein nicht weiter Sport zu treiben. Ich begann mit Basketball bei den Rollis in Trier. Ich ging zu diesen da es eine junge Mannschaft war. Währen der ersten zwei Jahre bei dieser Mannschaft lernte ich eine Luxemburgerin kennen und zog nach Luxemburg. Daher wechselte ich zu den LuxRollers, obschon diese auf einem niedrigeren Niveau spielten als die Trierer.

Ausserdem spielte ich noch zwei Jahre Tennis bei den Anfängern. Ich wurde dabei zweimal zweiter im Einzel und einmal Erster im Doppel.

Nach einem Schnupperkurs im Wasserski gab ich das Tennisspiel auf, da es ohne Rollstuhl und auf dem Wasser interessanter war. Acht Jahre fuhr ich Wasserski. Während fünf dieser Jahre nahm ich für Luxemburg an internationalen Wettbewerben in den Sparten Trickski, Slalom und Jump teil. Bei einer dieser Gelegenheiten war ich im Finale beim Trickski. Mangels Konkurrenz bin ich auch luxemburger Meister. Da ich dies nicht zufriedenstellend fand begann ich mit dem HandBikefahren. So betrieb ich während zwei Jahren drei Sportarten. Schliesslich, nach zwei und zwanzig Jahren Basketball und acht Jahren Wasserski, beschränkte ich mich auf das HandBike. Ich begann Wettbewerbe für Luxemburg zu bestreiten und, in Folge eifrigen Trainings, blieben Erfolge nicht aus: Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2006, dreimal luxemburger Meister in 2005, 2006 und 2007, zweimal Zweiter bei EHC-Rennen, in der EHC-Rangliste für Europa Dritter in 2007.

Mein nächster Ziel ist an den Paralympics 2008 in China teilzunehmen.

Kontakt.
Peter Lorkowski
loewep@pt.lu